Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Er enthält manchmal unbezahlte Werbung.

Hauptsächlich bastel ich mit Papier und Stempeln von Stampin' Up!
Ab und zu mache ich auch Tischdekorationen für Konfirmationen, Hochzeiten, usw.
Was ich auch gerne mache, sind Geschenke aus der Küche.
Mittlerweile liegt mir auch am Herzen, nicht mehr so viel Verpackungsmüll zu produzieren. Deswegen achte ich bei meinen Verpackungen so gut es geht auf wiederverwertbare Sachen.

Viele Ideen habe ich selber aus dem Internet und möchte mit meinem Blog auch meine Ideen an andere weitergeben.
Vor allem nutze ich meinen Blog auch selber als "Nachschlagewerk"

Viel Spaß beim Umschauen!
Marion

Mittwoch, 10. Mai 2017

Kindergeburtstag: Wer hat die Kokosnuss geklaut?!

Meine große Tochter hatte ihren 7. Geburtstag und gestern zu ihrem Kindergeburtstag geladen.

Im Vorfeld haben wir gemeinsam überlegt, unter welchem Motto der Kindergeburtstag stehen soll.
Ich liebe es, solche Sachen vorzubereiten :-)
Wenn immer alles so schön zueinander passt und so. Ein bisschen wie früher, als ich noch Kinderstunde in unserer Kirchengemeinde gemacht habe. 
Oder Kinderprogramm auf Freizeiten.

Irgendwie sind wir auf das Thema Affen, Dschungel, Kokosnuss..... gekommen.

Also haben wir uns folgendes überlegt:

Die Einladungen haben wir gemeinsam gebastelt. 
Meine Tochter hat sämtliche Kreise und Ovale mit der Bigshot ausgestanzt und ich habe sie dann zu kleinen Affenköpfchen zusammengeklebt.
Auf die Rückseite kam noch ein weißer Kreis, den meine Tochter ganz tapfer für alle 5 Gäste selber von Hand beschriftet hat (mit dem ganzen Text!!).


Als die Geburtstagsgäste eingetrudelt sind, haben wir zuerst alle Geschenke gesammelt und wir haben uns im Kreis gesetzt und sie hat nach und nach die Päckchen aufgemacht. So konnten alle die Geschenke bewundern und bestaunen.

Dann sind wir auch gleich in die "Geschichte" eingestiegen.
Ich habe aus einer Kokosnussschale einen Kettenanhänger gebastelt und den Mädels gezeigt, dass wir so was zusammen machen werden und ich extra eine Kokosnuss für diese Zweck gekauft habe. 

Aber - wo ist die Kokosnuss hingekommen?
Ich hatte sie doch hier irgendwo hingelegt?!
Hmmmm...

Dann habe ich meine Gitarre geschnappt und meine selbst gemalten Versbilder und wir haben zusammen das Lied "Die Affen rasen durch den Wald" gesungen.
Versbilder deswegen, weil die Mädels noch nicht so schnell den Liedtext lesen können. 
Die meisten kannten das Lied zwar, aber als kleine Erinnerung, welcher Vers nacheinander kommt, war das ganz geschickt.

Das Affenbaby voll Genuss, hält in der Hand die Kokosnuss. Die ganze Affenbande schreit: Da ist die Kokosnuss, da ist die Kokosnuss, es hat die Kokosnuss geklaut!
Nach dem Lied haben wir uns dann auf die Suche nach dem Affenbaby gemacht.

Angefangen hat die Suche in unserem Garten. 
Mit der Liane haben wir uns über den wilden Dschungelfluss geschwungen und auf der anderen Uferseite nach dem Affenbaby gesucht.
Gefunden haben wir aber nur einen Briefumschlag, mit dem Hinweis, wo wir noch suchen könnten.


Das war dann bei unseren Nachbarn im Garten, bei den wilden Tieren.
Nachdem wir den Löwen mit ausreichend Korken "gefüttert" haben, haben wir leider - wieder durch einen Briefumschlag erfahren - dass das Affenbaby sich auch hier nicht versteckt hat.


Weiter gings zum Dschungelkletterbaum beim großen Wasser (neben unserem Hallenbad steht ein toller Kletterbaum).

 

Dort war auf einer Astgabel wieder ein Briefumschlag versteckt, der uns weiter zum Sandstrand geführt hat.


Als die Mädels beim Graben im Sandstrand wieder nur auf einen Hinweis gestoßen sind, wo sie noch suchen könnten, sind wir dann an der nächsten Station endlich auf das kleine Affenbaby und die Kokosnuss gestoßen!


Zusammen mit dem Affenbaby und der Kokosnuss sind wir dann wieder nach Hause gelaufen und haben uns dort mit Kaba und Kuchen gestärkt.
Ein Mädchen hat es gleich erkannt: "Cool, das hat ja alles was mit Affen zu tun :-)"


Es gab:
Bananenkuchen, Schokobananen, einen Schokokuchen in Form der Einladung, Kokosmuffins und Affenausstecherle.



Für den Schokokuchen habe ich eine kleine, runde Springform und zwei kleine, runde Kinderbackformen genommen. Diese musste ich nach dem Backen oben noch abschneiden, weil die Kuchen wir Berge aufgegangen sind und ich wollte ja eine glatte Oberfläche.
Die abgeschnittenen Kuchenreste (auf die von den Ohren, ich musste von den beiden kleinen Formen ja auch noch einen Teil abschneiden, damit sie an die größere Form ranpassten) habe ich eingefroren. Die werden nicht weggeworfen. Daraus könnte ich noch was machen :-) Z.B. einen Nachtisch oder ich könnte eine Maulwurftorte backen und die Kuchenreste als Streußel nehmen. Oder Cakepops macht man doch auch aus zerkrümeltem Rührteig?  Oder man könnte sie auch einfach so knabbern. Ihr seht also mal wieder: Genießen statt wegwerfen :-)


Die Schokobananen habe ich selber gemacht. Dafür habe ich eine Banane gedrittelt und die Teile in der übrigen Schokolade von der Schokoglasur eingetaucht. Als Halter habe ich die Holzstile von Stileis genommen. Die werden bei uns immer gesammelt und in der Spülmaschine gespült. 
Man kann sie aber auch im Bastelladen neu kaufen.
An die Stile haben wir dann noch kleine Affenköpfe geklebt, die ich ebenfalls mit meiner Tochter zusammen gebastelt habe.


Bei Silberbrunnen gab es mal Pferdle- und Äfflesausstecher. Die hatte ich bisher noch nie in Gebrauch und gestern war zumindest mal für den Äfflesausstecher ein passender Einsatz :-)


Nach dem Kuchenessen haben wir in der Küche die Kokosnuss aufgemacht. Zuerst haben wir den "Saft" durch die Löcher abgelassen und probiert.
Dann habe ich die Kokosnuss ganz vorsichtig mit dem Hammer aufgemacht.
Natürlich durfte auch vom Fruchtfleisch jeder was versuchen.
Für die Kinder war das ziemlich interessant. Die meisten hatten noch gar nie gesehen, wie man eine Kokosnuss öffnet!

Danach haben wir uns in den Garten an die Werkbank gesetzt und jeder durfte sein Stück Kokosnussschale 
mit Feile und Schleifpapier zu einem Anhänger glattfeilen.
Dann haben wir noch Löcher reingebohrt und Lederbändel durchgezogen.

 
Zum Abendessen habe ich Pizzateig auf Blechen vorbereitet. Wär hätte es gedacht - natürlich wieder in Form der Einladung ;-)
Die Kinder durften sich die Pizza nach ihren Wünschen belegen.

Vor und nach dem Abendessen haben sich die Mädels dann gewünscht, dass wir nochmal das Lied singen. 
Und ich musste mehrfach die Bilder nachmalen, weil jedes Kind davon welche mit nach Hause nehmen wollte.

Der Geburtstag hat richtig Spaß gemacht und es war schön, wie sich die Mädels für das Thema und das Programm begeistern konnten.
Zwischendurch hatten sie auch immer mal wieder Zeit für Freispiel. Das braucht es einfach auch. Für die Mama und für die Kinder ;-)

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Einblick in unseren Geburtstag und habt die eine oder andere Idee mitgenommen!
Liebe Grüße
Marion 

3 Kommentare:

  1. Wow!
    Da hast Du dir aber viel Arbeit gemacht und alles passt perfekt zusammen ...
    Klasse :-)
    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen
  2. P.S: Übrigens ist meine Schraube aus dem Set "Hammer" nicht mehr locker ;-)
    Sie ist tatsächlich unter dem Schrank wieder aufgetaucht, jippieh!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie toll! Echt alles bis zum Detail passend! Danke fürs Zeigen! Karo

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!